Konsequent unabhängig

Hel­fen durch Ge­ben

Soziales Engagement hat bei Flossbach von Storch seit jeher einen hohen Stellenwert. Es gibt sehr viele Menschen, denen es deutlich schlechter geht als uns. Wir versuchen deshalb, uns auf verschiedene Arten einzubringen und zu helfen, etwa mit unserer jährlichen Weihnachtsaktion. In diesem Jahr unterstützen wir den gemeinnützigen Kölner Verein „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“.

 

Mit der von uns gespendeten Summe konnte der Verein einen neuen Lieferwagen sowie rund 600 Lebensmittelsäcke für bedürftige Kölner Familien anschaffen.

Über den Sack e.V.

Mit seinen Lebensmitteln unterstützt „Helfen durch Geben – Der Sack e.V.“ im monatlichen Wechsel 850 Empfangsadressen und zusätzlich 15 Kitas in Köln. Der Verein hilft Menschen, deren finanzielle Mittel am Monatsende nicht mehr für den Erwerb von einfachen Grundnahrungsmitteln ausreichen und die oftmals Hunger leiden.

Dies geschieht häufig in unserer direkten Nachbarschaft, im Verborgenen und ohne große mediale Aufmerksamkeit. Denn Armut macht nicht nur Hunger, sie schließt auch von gesellschaftlicher Teilhabe aus und macht die Menschen klein und unsichtbar. Hier beginnt der Ansatz des Sack e.V., der vor Ort etwas für die Menschen tut, die in ihrer Not nur selten wahrgenommen werden.

Im neutralen Baumwoll-Sack, in dem die Lebensmittel übergeben werden, befinden sich zahlreiche haltbare Lebensmittel, u. a. Nudeln, Reis, Thunfisch, Konserven mit Obst und Gemüse, Marmelade und vieles mehr. Er gibt so den Empfängern, die über die Caritas, Diakonie und Pfarrämter zum Verein kommen, die Möglichkeit, ihre Speisekammer zum Monatsende noch einmal zu füllen.

Auch die 15 unterstützten Kitas in sozialen Brennpunkten erhalten durch den Sack e.V. täglich ein gesundes Frühstück für ihre Kinder. So können die vor Ort vorhandenen finanziellen Mittel anders genutzt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.sack-ev.de