Skip to Content

Japans Rätsel der niedrigen Inflation

Gunther Schnabl

Der Beitrag analysiert die Gründe für die anhaltend niedrige Inflation in Japan seit dem Platzen der japanischen Blasenwirtschaft (low inflation conundrum). Es wird gezeigt, dass Japan seit Anfang der 1990er Jahre einen strukturellen Bruch in der Inflation von einer Hochwachstumsperiode mit relativ hoher Inflation zu niedrigem Wachstum mit außergewöhnlich niedriger Inflation erlebt hat. Anhand eines stilisierten Buchhaltungsmodells wird gezeigt, wie in einem Land, das für internationale Kapitalströme offen ist, durch inländische Ersparnisse, Kreditschöpfung der Banken und Nettokapitalzuflüsse Mittel geschaffen werden, die entweder durch steigende Preise von Vermögenswerten, neu ausgegebene Anleihen oder eine höhere Geldhaltung absorbiert werden. Staatsausgaben, die durch den Ankauf von Staatsanleihen durch Geschäftsbanken finanziert werden, erweisen sich als ein wichtiger Kanal der Geldschöpfung in der Zeit nach der Blase in Japan. Unter der Annahme, dass das Preisniveau sowohl von Gütern mit freien Marktpreisen als auch von Gütern mit staatlich kontrollierten Preisen abhängt, zeigen wir, dass die Inflation in Japan hauptsächlich durch drei Faktoren niedrig gehalten wurde, die direkt oder indirekt von der Bank of Japan beeinflusst wurden: erhöhte Geldhaltung von Haushalten und Unternehmen, zentralbankgestützte schuldenfinanzierte Preiskontrollen und Nettokapitalabflüsse.

Die Studie ist nur in der englischen Sprache verfügbar. (Lesezeit ca. 45 min.).

Das könnte Sie auch interessieren

Glossar

Verschiedene Fachbegriffe aus der Welt der Finanzen finden Sie in unserem Glossar erklärt.

Die neuste Ausgabe der Position

„Innovation oder Revolution?“

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, auch (oder besser: insbesondere) an der Börse. Aktien, die als die großen KI-Profiteure gelten, haben ein Hoch nach dem anderen erklommen, bevor so manche von ihnen Anfang August korrigierten. Was bedeutet das langfristig für Anlegerinnen und Anleger?

 

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung.

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Flossbach von Storch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Zukunftserwartung von Flossbach von Storch wider, können aber erheblich von den tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen unter anderem keine individuelle Anlageberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseite) der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Flossbach von Storch zulässig.

Angaben zu historischen Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

© 2024 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten.

Back to top