Skip to Content
Wie sich Verschuldung, Zinsausgaben und -einnahmen und Zinsdeckungsgrad auf den Aktienkurs von Unternehmen auswirken.  
Zur Übersicht

Wie sich hohe Zinsen auf Aktien auswirken

Christof Schürmann

Dass höhere Zinsen Kredite verteuern, das weiß jeder, der einmal mit Geld von der Bank etwas finanziert hat: eine Immobilie, ein Auto oder vielleicht die Wunsch-Couch fürs Wohnzimmer. Was auf jedermann zutrifft, gilt auch für Unternehmen: Steigende Zinsen bedeuten höhere Kosten für Unternehmen, die verschuldet sind, oder die sich verschulden müssen – sei es, um Engpässe zu überwinden, oder um Investitionen zu finanzieren. 

Doch was genau bedeutet der Anstieg des Zinsniveaus für Investoren? Wie wirkt sich der Anstieg der Zinsen auf die Aktienkurse aus? Das hat Christof Schürmann, Senior Research Analyst am Flossbach von Storch Research Institute, in einer Studie untersucht.

Zinsen und Aktienkurse 

Für die Studie hat er die Unternehmen des US-amerikanischen Aktienindex S&P 500 und des europäischen Aktienindex Stoxx Europe 600 miteinander verglichen. Da man Banken, Versicherungen und Finanzholdings nicht mit klassischen Industriekennzahlen analysieren kann, hat er die beiden Indizes mit ihren insgesamt gut 1.100 Unternehmen um eben diese Unternehmen bereinigt. 

So hat Christof Schürmann untersucht, wie sich die Verschuldung, die Zinsausgaben und -einnahmen und der Zinsdeckungsgrad auf den Aktienkurs von Unternehmen auswirken. Die Studie zeigt, dass die europäischen Unternehmen im untersuchten Zeitraum weniger Probleme damit hatten, Zinsen aus den laufenden Einnahmen zu bedienen, dass aber insgesamt mehr verschuldete Unternehmen operativ rote Zahlen schrieben als in den USA.

Entwicklung der Aktienkurse

Doch was bedeutet der Anstieg der Zinsen konkret für die Entwicklung der Aktienkurse – und damit für Anleger? Anhand der Performance über fünf Jahre zeigt der Studienautor auf, dass insbesondere die Aktienkurse derjenigen Unternehmen gestiegen sind, die nur gering verschuldet waren oder einen hohen Deckungsgrad der Zinslast aufwiesen – dies gilt sowohl für Unternehmen des S&P 500 als auch für die des Stoxx Europe 600. Auch auf Ein-Jahres-Sicht schnitten Unternehmen mit einer geringen Verschuldung deutlich besser ab.

Grafik: Wie Aktien über fünf Jahre abgeschnitten haben je nach Deckung der Schulden

Solide Bilanzen – ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Aktien

Die Studie zeigt: Solide Bilanzen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Aktien. Sofern es Unternehmen in Zeiten hoher und steigender Zinsen gelingt, ihre operativen Gewinne moderat zu steigern und Disziplin bei der Aufnahme neuer Schulden an den Tag zu legen, können Anleger bestenfalls von steigenden Aktienkursen profitieren.

Doch wie identifiziert man Unternehmen, in die es sich lohnt zu investieren? Bei Flossbach von Storch analysiert ein über 30-köpfiges Investment-Team gründlich alle relevanten Kennzahlen, bevor wir uns an Unternehmen durch den Kauf von Aktien beteiligen. Denn nur Unternehmen mit soliden Bilanzen, einer sehr guten Wettbewerbssituation und einem überzeugenden Geschäftsmodell kann es gelingen, steigende Preise weiterzugeben und auch in schwierigen Zeiten profitabel zu wirtschaften. Wenn Sie mehr über unsere Arbeitsweise und unsere Investmentleitlinien erfahren möchten, wenden Sie sich gerne an unsere Kundenbetreuung. Wir sind gerne für Sie da.

Glossar

Verschiedene Fachbegriffe aus der Welt der Finanzen finden Sie in unserem Glossar erklärt.

Die neuste Ausgabe der Position

„Innovation oder Revolution?“

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, auch (oder besser: insbesondere) an der Börse. Aktien, die als die großen KI-Profiteure gelten, haben ein Hoch nach dem anderen erklommen, bevor so manche von ihnen Anfang August korrigierten. Was bedeutet das langfristig für Anlegerinnen und Anleger?

 

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung.

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Flossbach von Storch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Zukunftserwartung von Flossbach von Storch wider, können aber erheblich von den tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen unter anderem keine individuelle Anlageberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseite) der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Flossbach von Storch zulässig.

Angaben zu historischen Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

© 2024 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten.

Back to top