Skip to Content

Unser Analyseprozess

Das Flossbach von Storch - Pentagramm ist das Fundament unseres Analyseprozesses. Dabei sind uns die Grundsätze Qualität und Wert besonders wichtig. Erst wenn wir das langfristige Potenzial einer Anlage gründlich geprüft und bewertet haben, entscheiden wir, ob wir investieren – oder nicht.

Das haben unsere Analysen gemeinsam

Wir bilden uns eine unabhängige Meinung, ...
... indem wir unsere eigenen Analysen erstellen und uns nicht auf die Einschätzungen anderer verlassen.

Wir schauen auf das große Ganze, ...
... indem wir versuchen, alle wichtigen Eigenschaften einer Anlage zu erkennen und zu bewerten. Dazu gehören nicht zuletzt ihr „ökologischer und sozialer Fußabdruck“.

Wir hinterfragen unsere Arbeit, ...
... indem wir innerhalb des Teams jede Analyse auf Widersprüchlichkeiten und Vollständigkeit prüfen.
So versuchen wir, Fehleinschätzungen möglichst zu vermeiden.
 

CORE - Corporate Ownership Risk Reward Evaluation

CORE

Risiken verstehen, Chancen erkennen

CORE steht für Corporate Ownership Risk Reward Evaluation – unser hausintern entwickeltes Werkzeug, um Aktien möglichst präzise analysieren sowie Chancen und Risiken aus Sicht eines langfristig und fundamental orientierten Investors abwägen zu können.

Zunächst bestimmen wir die Qualität des jeweiligen Unternehmens. Das tun wir, indem wir uns mit dessen Wettbewerbssituation, den Wachstumspotenzialen, seinem finanziellen Spielraum und dem Management beschäftigen. Daraus leiten wir dann Erfolgskennzahlen ab. Besonders wichtig ist uns die zu erwartende Entwicklung des freien Cashflows, also der Teil des Gewinns eines Unternehmens, der, vereinfacht ausgedrückt, für die Aktionäre übrigbleibt, für Dividenden oder Aktienrückkäufe etwa.

Unsere Erwartungen der künftigen Cashflows gleichen wir dann mit dem aktuellen Börsenkurs ab – spiegelt der den langfristigen Wert eines Unternehmens angemessen wider? Ist die Aktie möglicherweise günstig bewertet, gemessen an den Erwartungen, oder doch zu teuer? Ein gutes Unternehmen muss nicht zwingend ein gutes Investment sein.

 

RATES - Risk Reward Analysis and Tactical Evaluation System

RATES

Das gesamte Potenzial im Blick

RATES steht für Risk Reward Analysis and Tactical Evaluation System – ein Instrument, das wir intern entwickelt haben, um die Attraktivität von Anleihe-Investments möglichst präzise beurteilen zu können. Das tun wir, indem wir die verschiedenen Ertragskomponenten einer Anleihe einzeln betrachten.

Zunächst machen wir uns in RATES ein genaues Bild über die aus unserer Sicht wichtigsten Treiber für die Anleihemärkte, etwa die Zinsbewegungen in den verschiedenen Währungsräumen, die wiederum beeinflusst werden von der hiesigen Notenbankpolitik oder den Anleihe-Emissionen der Staaten, die damit ihre Haushalte finanzieren.

Daraus leiten wir verschiedene Szenarien für die kommenden 12 Monate ab, ein Zeitraum, der bewusst kurz gewählt ist. Punktprognosen machen wir nicht, sondern definieren einen eher breiten Prognosekorridor.

Anschließend schauen wir noch auf einige dynamische Effekte, etwa die Form der Zinsstrukturkurve. Am Ende der Analyse definieren wir dann den sogenannten „Sweet Spot“, also den aus unserer Sicht attraktivsten Punkt auf der Zinsstrukturkurve in einem Währungsraum – und damit auch die attraktivsten Anleihen.

 

Unsere Fonds

Alle Fonds folgen bei uns denselben Grundsätzen – den Investmentleitlinien des Flossbach von Storch - Pentagramms. Kein Fondsmanager orientiert sich dagegen an irgendeinem Vergleichsindex. Das Fondsmanagement ist also weitgehend unabhängig in dem, was es tut. Im Fokus jeder Anlageentscheidung stehen stattdessen immer die Chancen und Risiken einer Anlage. Wie viel Rendite ist realistisch? Noch wichtiger: Was könnte alles schiefgehen? Das prüfen und wägen wir sorgfältig ab.

Back to top