Skip to Content
Anleger können mit breit diversifizierten Portfolios Risiken minimieren und Ertragschancen nutzen.  
Zur Übersicht

Warum sich ein Multi-Asset-Portfolio auszahlt

Dr. Sven Ebert

Jahrelang haben dauerhaft niedrige Zinsen und aufgeblähte Bilanzen der Zentralbanken die Wirtschaft – und auch die Kapitalmärkte – befeuert. Während Sparer unter der niedrigen Verzinsung litten, hat die lockere Geldpolitik die Kapitalmärkte beflügelt.

Durch die unerwartete Rückkehr der Inflation waren die Zentralbanken gefordert – haben ihre Geldpolitik restriktiver gestaltet und die Zinsen angehoben. Wie wirken sich solche makroökonomischen Veränderungen auf Aktienrenditen aus? Das haben Pablo Duarte und Sven Ebert, beide Senior Research Analysten am Flossbach von Storch Research Institute, in einer Studie untersucht: Wie sensitiv reagieren Aktienrenditen auf Veränderungen des makroökonomischen Umfelds?

Aktien reagieren unterschiedlich

Die beiden Wissenschaftler zeigen anhand eines Modells auf, wie die Renditen des S&P 500 auf Inflationsschocks und Zinsänderungen reagieren. Der S&P 500 ist ein US-amerikanischer Aktienindex, der 500 der größten US-amerikanischen Unternehmen enthält. Insbesondere auf steigende Inflationserwartungen reagiert der S&P 500 mit negativen Renditen, also mit Kursverlusten. Denn auf hohe Inflationserwartungen reagieren Notenbanken in der Regel mit Leitzinserhöhungen. Höhere Zinsen bedeuten höhere Finanzierungs- und Refinanzierungskosten für Unternehmen und eine geringere Nachfrage: Kredite werden teurer, Sparen attraktiver. Insofern kann die wirtschaftliche Stabilität von Unternehmen (und somit auch ihr Aktienkurs) unter steigenden Inflationserwartungen und Zinsen leiden.

Diversifikation zahlt sich aus

Doch in ihrer Studie zeigen die Wissenschaftler auf, dass sich steigende Inflationserwartungen und Zinserhöhungen sehr unterschiedlich auf verschiedene Branchen wie die Energie-, die IT- und die Konsumgüterbranche auswirken. Während der IT-Sektor den S&P 500 in Zeiten niedriger Inflationsraten befeuerte, verursachte er bei steigenden Inflationserwartungen sinkende Renditen des Gesamtindex. Beim Energiesektor verhielt es sich genau umgekehrt.

Insofern zeigt die Studie, dass Anleger mit breit diversifizierten Multi-Asset-Portfolios Risiken minimieren und Ertragschancen nutzen können. Erfahrene Portfoliomanager können abschätzen, wie sich Inflation und Zinsänderungen auf die verschiedenen Branchen auswirken und welchen Unternehmen es gelingen kann, steigende Kosten an Verbraucher weiterzugeben – und somit Erträge langfristig zu steigern.

Wir bei Flossbach von Storch diversifizieren Portfolios in der Vermögensverwaltung nicht nur über verschiedene Branchen, Regionen und Währungsräume, sondern auch über verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen und Gold (indirekt). Wenn Sie mehr über Diversifikation oder über unsere Anlagestrategien erfahren möchten, wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Kundenbetreuung. Wir sind gerne für Sie da.
 

Glossar

Verschiedene Fachbegriffe aus der Welt der Finanzen finden Sie in unserem Glossar erklärt.

Die neuste Ausgabe der Position

„Innovation oder Revolution?“

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, auch (oder besser: insbesondere) an der Börse. Aktien, die als die großen KI-Profiteure gelten, haben ein Hoch nach dem anderen erklommen, bevor so manche von ihnen Anfang August korrigierten. Was bedeutet das langfristig für Anlegerinnen und Anleger?

 

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung.

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Flossbach von Storch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Zukunftserwartung von Flossbach von Storch wider, können aber erheblich von den tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen unter anderem keine individuelle Anlageberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseite) der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Flossbach von Storch zulässig.

Angaben zu historischen Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

© 2024 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten.

Back to top