Skip to Content
Skip to Content

Aktiv gesteuertes Portfolio statt ETF

Wer Schwankungen reduzieren und Risiken streuen will, sollte sein Vermögen diversifizieren. Da dies viel Know-how erfordert, bieten aktiv gesteuerte Multi-Asset-Strategien eine komfortable, auf individuelle Ziele zugeschnittene Lösung.

Passives Investieren setzt aktive Entscheidungen voraus

Indexfonds sind vor allem für sehr erfahrene Investoren geeignet. Um in ETFs zu investieren, müssen sich Anleger über Ihre Anlageziele sehr klar sein und den Anteil der entsprechenden Anlageklassen auswählen. Wie soll das Portfolio aussehen? Enthält es Aktien, Anleihen, Wandelanleihen, Gold und Rohstoffe? Im Anschluss müssen sie für alle Anlageklassen die passende Region und den geeigneten Index auswählen. „Passive“ Investments verlangen also sehr „aktive“ Anlageentscheidungen, und entsprechendes „Finanzmarkt-Know-How“.

Bei ETFs brauchen Anleger starke Nerven

Bei reinen Aktienfonds, also bei ETFs, die einen Aktienindex wie den DAX oder den MSCI World abbilden, brauchen Anlegerinnen und Anleger starke Nerven. Denn wenn es an der Börse kracht, bekommen sie es mit voller Wucht zu spüren. Doch viele Anleger möchten einerseits attraktive Renditen erzielen, andererseits sollten sich die Kursschwankungen aber im Rahmen halten. Oder anders formuliert: Sie möchten „ruhig schlafen“ können.

Aktive Anlagestrategien mit Multi-Asset-Fonds


Genau dieses Bedürfnis können Vermögensverwalter bedienen, die Multi-Asset-Portfolios aktiv verwalten. Den besten langfristigen Inflationsschutz bieten Aktien prosperierender Unternehmen und Gold. Als Risikopuffer dienen Anleihen. Ein gemischtes Portfolio aus diesen Bausteinen bietet die Grundlage für langfristig angemessene Renditen.

Unsere Anlagestrategien

loading

Jahrzehntelange Kapitalmarkt-Expertise

Bei Flossbach von Storch ONE wählen Portfolio-Manager mit jahrzehntelanger Kapitalmarkt-Expertise die Aktien sorgfältig aus und konzentrieren sich dabei auf Qualitätstitel. Chancen und Risiken wiegen sie ab – immer wieder. Sie berechnen mögliche Renditepotenziale und Risiken von Anleihen und sorgen für eine angemessene Gewichtung von Anlageklassen, Währungsrisiken, Regionen und Einzeltiteln.

Aktiv gemanagte Portfolios mit Fokus auf Qualitätstiteln

Mit der Investition in einen ETF fokussieren sich Anleger nicht auf Qualitätstitel, sie kaufen zum Teil hunderte Unternehmen auf einen Schlag – gute und weniger gute gleichermaßen. Wenn ein Index stark verliert, wird es für den Inhaber eines „anonymen“ ETFs unserer Meinung nach schwerer, standhaft zu bleiben und nicht panisch alles zu verkaufen, als mit einem Portfolio sorgfältig ausgesuchter Anlagen, in deren Werthaltigkeit man langfristig vertraut. Anders ausgedrückt: Sollte es an den Börsen das nächste Mal krachen, lässt es sich mit einem aus unserer Sicht robust aufgestellten Portfolio weit besser schlafen als mit einem Indexfonds.

Ihre nächsten Schritte

Jetzt investieren

Sie haben sich bereits informiert und möchten direkt investieren? Ermitteln Sie die zu Ihren Zielen und Bedürfnissen passende Anlagestrategie, geben Sie Ihre Daten ein und identifizieren Sie sich über das Postident-Verfahren. Wir kümmern uns um Ihr Vermögen!

Jetzt investieren 

Kontakt aufnehmen

Egal, ob telefonisch, per Videobesprechung oder persönlich – wir sind jederzeit gerne für Sie da. Wenden Sie sich bei allen Fragen und Anliegen an unsere Kundenbetreuung. Rufen Sie einfach an, oder buchen Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt aufnehmen 

Themen der Woche

Newsletter abonnieren

Welche Themen haben unsere Kapitalmarktstrategen aktuell für Sie im Blick? Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter „Themen der Woche“ – und Sie erhalten freitags einen Überblick über interessante Artikel aus unserem Hause direkt in Ihr Postfach. So bleiben Sie stets gut informiert.