Skip to Content
Skip to Content
Bonds in the Spotlight
8 Minuten

„Risiken müssen honoriert werden“

- Flossbach von Storch

Die Zeiten ändern sich – politische und wirtschaftliche Strukturbrüche zeigen sich auch an den Anleihemärkten. Portfoliomanager Frank Lipowski über attraktive Chancen und Übertreibungen an den Märkten.

Im vergangenen Jahr gab es einige Bewegungen, in der Politik ebenso wie an den Finanzmärkten. Wie fällt die Bilanz bei Anleihen aus?

2025 war äußerst herausfordernd. Die laufenden Erträge der Bonds waren nach dem Zinsanstieg der vergangenen Jahre sehr attraktiv, auch wenn man die Inflation einrechnet. In vielen Marktsegmenten gab es gleichfalls historische Schocks, es gab teils massive Kursschwankungen.

Nennen Sie uns einige Beispiele.

Denken Sie nur an den „Merz-März“, als die Renditen deutscher Bundesanleihen im Zuge eines gigantischen Schuldenpakets rasant hochzogen. Dann folgten Trumps „Liberation Day“, die fiskalische Krise in Frankreich, divergierende Signale der großen Notenbanken…

Wie reagierte der Bondmarkt?

Bemerkenswert in der Jahresbilanz war sicher, dass die Zinsstrukturkurven deutlich steiler geworden sind. Die Renditen bei langen Laufzeiten waren zuletzt deutlich höher als bei kurzen, die stärker von der aktuellen Geldpolitik beeinflusst werden.

Was sind die Gründe dafür?

Neben strukturellen Treibern, wie den weiter anziehenden Laufzeitprämien, verstärkten die europaweit steigenden Verteidigungsausgaben die bereits bestehenden Angebotssorgen bei Anleihen mit sehr langen Laufzeiten. Hinzu kommen regulatorische Entwicklungen: so verändern etwa einige niederländische Pensionsfonds, eine sehr relevante Investorengruppe in diesem Segment, ihre Anlagepolitik.

So wirkt der Rolldown-Effekt

Was bedeutet das für Anlegerinnen und Anleger?

Die Renditen bei längeren Laufzeiten sind sehr attraktiv, auch wenn wir uns bei den ganz langen Zeiträumen von 25 Jahren und mehr eher zurückhalten. Neben den hohen Kuponrenditen wirkt hier der „Roll-Down-Effekt“. Anleger profitieren bei einem vorzeitigen Verkauf der Langläufer von einer im Vergleich zu den Kurzläufern deutlich höheren Rendite. Das wird am Markt honoriert. Wir sehen für die Zukunft Kurspotenzial. Unserer Ansicht nach ist die weltweit hohe Verschuldung angesichts des mangelnden Wachstums, insbesondere in der Eurozone, untragbar hoch. Dies führt aufgrund des strukturellen Risikos eines erhöhten Angebots zu einem anhaltenden Druck auf die nominalen Renditen am langen Ende.

Welche Rolle spielt die Duration?

Lohnt es sich jetzt, in lange Laufzeiten umzuschichten?

Ganz wichtig: Pauschale Aussagen sind bei diesem Thema fehl am Platze. Bei der Duration in einem Portfolio geht es immer auch darum, in welchen Regionen man sie aufbaut. In unserem ausgewogenen Bond-Portfolio hatten wir die Duration zuletzt etwa in der Eurozone übergewichtet. Geringeres Wachstum und ein geringerer Inflationsdruck machen die Zinsen in Relation hier attraktiver. Zudem erscheint es möglich, dass die EZB ihren relativ zur US-Notenbank und anderen Zentralbanken restriktiven Kurs in Zukunft korrigieren könnte. Wir sind aber nicht nur in Europa aktiv.

Wo sehen Sie Chancen?

Neben den US-Dollar-Investments sehen wir uns laufend nach Alternativen um. Da wären etwa neuseeländische Staatsanleihen. Hier sorgt eine rekordverdächtige Steilheit der Zinskurve für attraktive Kuponrenditen samt Roll-Down-Effekt. Mögliche Risiken von Zinserhöhungen der regionalen Notenbank würden sich vor allem bei kurzen Laufzeiten auswirken. Die Kosten für die Währungsabsicherung sind hier sehr gering.

In einem gemischten Portfolio dienen Anleihen nicht nur als Renditequelle, sondern auch als Risikopuffer.

Ein sehr wichtiger Punkt, den anscheinend nicht alle Investoren zuletzt auf dem Zettel hatten. Bei sogenannten „Spreadprodukten“, also Titeln von Emittenten mit schwächerer Bonität waren die Risikoaufschläge zuletzt historisch niedrig. „Einsteiger-High-Yields“, also Papiere mit einem BB-Rating rentierten im Vergleich zu Top-Bonitäten zuletzt kaum mehr als einen Prozentpunkt höher. Das ist ein Tiefpunkt, mit Blick auf die vergangenen zehn Jahre. Risiken werden aus unserer Sicht nicht mehr ausreichend honoriert. Da machen wir nicht mit.

Was steckt hinter dieser Entwicklung?

Anleihen werden am Markt gehandelt. Bei (vermeintlich) höher rentierlichen Papieren traf in den vergangenen zwei bis drei Jahren ein begrenztes Angebot auf eine hohe Nachfrage. In Europa griffen hier zuletzt etwa die populären Laufzeitenfonds mit Hunderten Milliarden Euro an Neugeldern zu, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Letztlich geht es bei der Geldanlage aber immer darum, Übertreibungen zu vermeiden und den Grundüberzeugungen langfristig treu zu bleiben. Wenn alle in eine Richtung laufen, muss das nicht immer der beste Weg sein.

Vorteil Anleihen gegenüber Aktien

Was bedeutet das für ein Portfolio?

Der Vorteil von Anleihen gegenüber Aktien ist, dass man besser abschätzen kann, wo mögliche Übertreibungen an den Märkten enden können. Im konkreten Fall nämlich dann, wenn der Abstand des verbliebenen Renditepotenzials von risikoreichen Anleihen – ablesbar an der Rendite im Verhältnis zur Laufzeit – zu risikoärmeren und auch liquideren Bonds immer weiter schrumpft und teils absurde Ausmaße annimmt. Diesem Zustand kommen wir mittlerweile näher.

Wie gehen Sie ins neue Jahr?

Ganz kurz zusammengefasst: Mit einer offensiven, aber diversifizierten Duration. Einem Übergewicht an hochwertigen Unternehmensanleihen und einer Beimischung inflationsgeschützter Anleihen, die etwa in Europa die höchsten Realrenditen seit gut zwanzig Jahren bieten. Währungsrisiken haben wir weitgehend abgesichert. Die Kosten dafür waren mit Blick auf den eher restriktiven Kurs der Europäischen Zentralbank zuletzt recht niedrig. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, die sich in der Zukunft wieder ändern kann. Flexibilität und ein (wirklich) aktives Portfoliomanagement sind (auch) am Anleihemarkt entscheidend für den Erfolg.

Wir von Flossbach von Storch bieten neben unseren Multi-Asset- und Aktienfonds unseren Kunden auch Anleihefonds an. Der Flossbach von Storch - Bond Opportunities richtet sich an konservative Anlegerinnen und Anleger.

Die mit dem Flossbach von Storch - Bond Opportunities verbundenen Chancen und Risiken sowie Informationen zu den Kosten entnehmen Sie bitte den Fondsdetails.

Ein umfangreiches Glossar zu Themen und Begriffen finden Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren

Ihre nächsten Schritte

Anlagestrategie ermitteln

Wie hoch sollte der Anteil an Aktien in Ihrem Portfolio sein, damit Sie Ihre Renditeziele erreichen? Wie hoch dürfen Wertschwankungen sein, so dass Sie sich noch wohlfühlen? Ermitteln Sie in wenigen Minuten unverbindlich die zu Ihren Bedürfnissen passende Anlagestrategie. 

Kontakt aufnehmen

Egal, ob telefonisch, per Videobesprechung oder persönlich – wir sind jederzeit gerne für Sie da. Wenden Sie sich bei allen Fragen und Anliegen an unsere Kundenbetreuung. Rufen Sie einfach an, oder buchen Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Sie.

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung.

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Flossbach von Storch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Zukunftserwartung von Flossbach von Storch wider, können aber erheblich von den tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen unter anderem keine individuelle Anlageberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseite) der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Flossbach von Storch zulässig.

Angaben zu historischen Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

© 2025 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten.